Wussten Sie schon,

• dass in Garmisch-Partenkirchen fast jeder zweite Einwohner über 50 Jahre alt ist?
  • dass ca. 5-15% der älteren Menschen, die in Privathaushalten leben,
  • und ca. 50% der älteren Menschen in Alten- bzw. Pflegeheimen immer wieder mit Depressionen zu kämpfen haben?
  • dass ca. 63% der über 75-jährigen Hilfe im Alltag benötigen?

In Deutschland gibt es eine wachsende Zahl von Jung- und Altsenioren, die Hilfe bei der Lebensgestaltung und in Lebensfragen suchen. Das war der Anlass die Senioren-Seelsorge, Ihren Mobilen Hilfs- und Betreuungsdienst, ins Leben zu rufen.

Die Senioren-Seelsorge

hat es sich mit ihrem ganzheitlichen Konzept seit 1999 zur Aufgabe gemacht älteren Menschen ein weitestgehend schönes und sorgenfreies Leben zu ermöglichen. Unter dem Motto "christlich, vertraulich, lebensnah" stehen wir Ihnen seit 1999 verlässlich zur Seite. Es ist uns wichtig, dass Sie Ihr Lebensalter genießen können und in schweren Zeiten Unterstützung erhalten.

Ob die liebevolle Versorgung dementer, hilfs- oder pflegebedürftiger Senioren in ihrer eigenen Wohnung, Hilfe im Haushalt oder ein seelsorgliches Gespräch...

Für Sie haben wir Zeit!

Sie erhalten bei uns eine individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Hilfe und Unterstützung, mit dem Ziel, dass Sie ihre Selbständigkeit wenn möglich bis zum Lebensende erhalten können.

Christlich

• Der christliche Glaube auf Grundlage der Evangelischen Allianz bildet das Fundament unserer Arbeit.
  • Das Wort Gottes und die 10 Gebote sind für uns nicht abstrakt, sondern Inhalt und Wegweiser im täglichen Miteinander.
  • Die Hilfe am Nächsten ist immer wichtiger als finanzieller Gewinn.

Vertraulich

• Der Umgang mit unseren Mitmenschen ist von Aufgeschlossenheit, Ehrlichkeit, Achtung und tiefem Respekt geprägt.
  • Die bedingungslose Annahme unserer Klienten schafft einen Raum der Nähe, in dem es möglich ist sich zu öffnen und Masken fallen zu lassen, ohne Angst davor haben zu müssen verletzt oder ausgenutzt zu werden.
  • Die persönlichen Dinge unserer Klienten behandeln wir stets streng vertraulich und geben diese, außer im Gebet an Gott, nicht an Dritte weiter.

Lebensnah

• Das Wissen, dass jeder Mensch (in Gottes Augen) einzigartig und liebenswert ist, motiviert uns auch da zu helfen, wo andere sich zurückziehen.
  • Die Hilfe bezieht sich auf alle Bereiche des täglichen Lebens, egal ob praktische (z.B. Wohnungsreinigung, Einkauf oder Ausfahrt mit dem Rollstuhl) oder seelische Hilfe (Verarbeitung von Trauer oder Überwinden von Angst und Schmerz).
  • Für Sie da zu sein und Ihnen einen schönen und glücklichen Lebensabend in geborgener Atmosphäre zu ermöglichen ist unser Ziel.

Alles aus einer Hand

Sie erhalten bei uns ganz praktische Hilfen im Alltag und bei der Freizeitgestaltung wie z.B. Hauswirtschaftliche HilfenBegleitung bei Spaziergängen oder zum Friseur, Lieferung von Mittagessen.

Darüber hinaus bieten wir älteren Menschen die Möglichkeit sich über Alltägliches und Persönliches mit uns auszutauschen, um gerade im letzten Lebensabschnitt neue Impulse für ein erfüllteres Leben zu bekommen.

Mit unserer Arbeit möchten wir neben den vorhandenen guten Diensten der Ärzte, der Pflege- und medizinischen Angebote, neben kirchlichen und sozialen Einrichtungen das Angebot für Senioren und Seniorinnen in unserer Region erweitern und bereichern.

Das Ziel besteht darin Senioren zu helfen, möglichst lange in ihrem vertrauten Umfeld selbstbestimmt leben zu können.

Bewohner/innen von Alten- und Pflegeheimen möchten wir in ihrer veränderten Situation seelisch begleiten und praktisch unterstützen.

Noch eins:

Auch Angehörige wollen wir entlasten und ihnen im Gespräch eine Möglichkeit zum Auftanken anbieten.

Hintergrund und Vorbild für unsere Arbeit ist das christliche Menschenbild. Seelsorge bedeutet für uns nicht nur die Sorge um die Seele des Menschen, sondern die Sorge um den Menschen als Seele.

In unserer Arbeit werden wissenschaftliche Erkenntnisse aus Pflegewissenschaft, Medizin, Psychologie, Psychotherapie und Theologie eingesetzt.

Um dabei auf dem neuesten Stand zu bleiben, nehmen wir regelmäßig an Weiterbildungen teil, u.a. am Europäischen Theologischen Seminar,  bei der Alzheimergesellschaft oder am Institut für Psychologie und Seelsorge wo, interdisziplinäre Forschung betrieben, wird um die Seelsorgearbeit auf einem zeitgemäßen fachlichen Niveau zu halten.

Es ist uns sehr wichtig, dass der Service und die Qualität stimmen.