Thomas Weickert

Susanne Weickert

"Die größte Freude in meiner Arbeit erlebe ich, wenn ich älteren Menschen helfen kann, im Vertrauen auf Gott, trotz Krankheit oder Gebrechlichkeit, ein glückliches Leben führen zu können."

Thomas Weickert

"Einen Halt im Glauben an Gott/Jesus zu vermitteln sowie ein gemeinsames Gebet zu sprechen, gehören für mich untrennbar zur praktischen Arbeit der Senioren-Seelsorge dazu."

Susanne Weickert

• Jahrgang 1971, verheiratet mit Susanne Weickert, zwei Kinder
  • gelernter Koch
  • 6-jährige Tätigkeit als Pflegehelfer und Koch in Alten- und Pflegeheimen in Garmisch-Partenkirchen
  • nebenberufliche Seelsorge-Ausbildung bei der Biblisch-Therapeutischen Seelsorge in Freudenstadt
  • Hochschulausbildung an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Theologischen Hochschule Friedensau - Fachbereich Christliches Sozialwesen im Magisterfach "Soziale Verhaltenswissenschaften" am Institut für Psychologie und Seelsorge (IPS) in Freudenstadt unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Dieterich mit Abschluss als Akademisch geprüfter Lebens- und Sozialberater
  • 1999 Gründung und Leitung der Senioren-Seelsorge
  • Anerkennung als Christlicher Lebensberater bei der Bildungsinitiative für Prävention, Seelsorge und Beratung in Kirchheim unter Teck
  • im Januar 2011 Gründung der Senioren-Seelsorge gemeinnützige GmbH in Garmisch-Partenkirchen und Tätigkeit als Geschäftsführer
  • 2011 Abschluss der akademischen Supervisoren-Ausbildung an der School of Counseling der LEE UNIVERSITY und dem Institut für Praktische Psychologie IPP
  • 2015 Abschluss des Masterstudiums als Master of Science in Counseling Psychology (MSc) an der Lee-University, Cleveland, Tennessee/USA am Europäischen Theologischen Seminar in Freudenstadt

• Jahrgang 1971, verheiratet mit Thomas Weickert, zwei Kinder
  • gelernte Hotelfachfrau
  • 6-jährige Tätigkeit als Rezeptionistin und Empfangssekretärin
  • Kaufmännischer Grundkurs (Studiengemeinschaft Darmstadt)
  • Grundkurs in Biblisch-Therapeutischer Seelsorge
  • seit 1999 Unterstützung meines Mannes beim Aufbau der Senioren-Seelsorge und bei der Versorgung der Senioren
  • seit 2005 Gemeinsame Leitung der Senioren-Seelsorge mit meinem Mann
  • im Januar 2011 Gründung der Senioren-Seelsorge gemeinnützige GmbH und Tätigkeit als Geschäftsführerin
  • Tätigkeitsschwerpunkte: Lohn- & Finanzbuchhaltung, Verwaltungsaufgaben, Telefonische Kundenbetreuung

"Während meiner 6-jährigen Arbeit in Altenheimen begann ich mich intensiv mit den älteren Menschen, deren Angehörigen und Pflegern auseinander zu setzen. Dabei fiel mir auf, dass die Senioren meist medizinisch gut versorgt, aber menschlich gesehen oft allein gelassen werden. Viele haben Sorgen, suchen Antworten auf Lebens- und Glaubensfragen oder brauchen einfach nur Annahme und Trost. Ihren Angehörigen ergeht es teilweise nicht viel anders. Auch sie sind häufig verunsichert und wissen nicht, wie es weitergehen soll...

Aus diesem Grund begann ich neben meiner Arbeit als Koch und Pflegehelfer eine Ausbildung bei der Biblisch-Therapeutischen Seelsorge. Ich lernte die Grundlagen verschiedener Therapieformen, wie z. B. Gesprächs- und Verhaltenstherapie sowie ihre Wirkungsweisen kennen. Durch dieses Wissen wurde es mir möglich, anderen Personen zielgerichtet zu helfen, ihre Sorgen und Probleme zu verarbeiten, um neue Perspektiven zu gewinnen. Im Laufe dieser Ausbildung ergab sich für mich die Möglichkeit die Seelsorgeausbildung im Rahmen eines Hochschulseminars fortzusetzen. Neben meinem Studium entwickelte ich das Konzept für die Senioren-Seelsorge, die nun seit 1999 schon vielen Menschen ganzheitliche (praktische sowie seelische) Hilfe bietet."

"An meiner Arbeit ist mir am wichtigsten, dass ältere und hilfsbedürftige Menschen zu Hause in ihrer eigenen Wohnung bleiben und leben können, dass sie freundliche und ehrliche Menschen an ihre Seite gestellt bekommen, welche sie annehmen wie sie sind, die ihnen helfen mit ihrem oft schweren und einsamen Alltag zurecht zu kommen, sie in den verschiedensten Lebensphasen des Alters begleiten und ihnen aufmunternde und tröstende Worte entgegenbringen. Auch einen Halt im Glauben an Gott/Jesus zu vermitteln sowie ein gemeinsames Gebet zu sprechen, gehören für mich untrennbar zur praktischen Arbeit der Senioren-Seelsorge dazu."